Forum-Login → Neu registrieren

Kann ich UG auch alleine gründen? – UG (Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt)

Kann ich UG auch alleine gründen? im Forum Gründung, Umwandlung einer UG

Kann ich UG auch alleine gründen? wurde vor 7 Jahre(n) von MarcoF gestartet. Das Thema Kann ich UG auch alleine gründen? umfasst aktuell 3 Beiträge. Zur neuesten Antwort von muller springen.


  1. MarcoF

    Mitglied
    Beiträge: 10
    Beitrag 1 vor 7 Jahre(n)

    Hallo,

    kann ich eine UG auch alleine gründen - oder benötige ich immer mehrere Gesellschafter? Und kostet es mehr, wenn ich mehrere Gesellschafter haben muss?


  2. Anzeige

  3. Robert Hartl

    Hausmeister
    Beiträge: 26
    Beitrag 2 vor 7 Jahre(n)

    Auch eine UG kann man alleine gründen (und betreiben). Denn man kann bei der Unternehmergesellschaft alleiniger Gesellschafter (vereinfacht Inhaber) und zugleich Geschäftsführer (vereinfacht Vertreter nach außen) sein. Diese beiden Rollen sind die Mindestanforderung vereinfacht ausgedrückt.
    Da dies in Personalunion (Einpersonengesellschaft) möglich ist, reicht dazu eine Person.
    Betrachtet man den Gründungsprozess genau, braucht man dazu ntaürlich noch einen Notar, der muss aber natürlich nicht Teil der UG werden oder sein.


  4. MarcoF

    Mitglied
    Beiträge: 10
    Beitrag 3 vor 7 Jahre(n)

    Danke für die Antwort.

    Allerdings ist mir die Rolle des Notars noch nicht ganz klar. Welche Funktion hat dieser?


  5. Robert Hartl

    Hausmeister
    Beiträge: 26
    Beitrag 4 vor 6 Jahre(n)

    Der Notar hat eine Beurkungsfunktion, die erforderlich zur Gründung ist.


  6. muller

    Inaktiv
    Beiträge: 15
    Beitrag 5 vor 2 Jahre(n)

    Man kann sich auch beraten lassen

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.