Forum-Login → Neu registrieren

Rücklage mit Privatvermögen bilden? – UG (Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt)

Rücklage mit Privatvermögen bilden? im Forum Betrieb, Praxis einer UG

Rücklage mit Privatvermögen bilden? wurde vor 2 Jahre(n) von Julia gestartet. Das Thema Rücklage mit Privatvermögen bilden? umfasst aktuell 2 Beiträge. Zur neuesten Antwort von Robr springen.


  1. Julia

    Mitglied
    Beiträge: 1
    Beitrag 1 vor 2 Jahre(n)

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe ein Stammkapital in Höhe von 500 €, welches fast weg ist und nun muss ich die UG über Wasser halten.

    Da die Einnahmen erstmal auf sich warten lassen muss ich diese künstlich über Wasser halten. Ich hatte eigentlich vor der UG ein Gesellschafterdarlehen zu geben, jedoch hat man mich heute hierzu beraten und meinte ich solle von meinem privaten Girokonto einfach eine Überweisung als "Kapitalrücklage" durchführen, und davon zukünftige Verbindlichkeiten bezahlen.

    Ist das also möglich, dass ich einfach ne Überweisung vom Privatkonto durchführe und dann fleißig bestellen kann? :D

    Mir kommt der Rat komisch vor, ich will nicht direkt mit dem Finanzamt Probleme bekommen.

    Gibt es welche unter Euch, die so auch die UG aufrecht erhalten oder habt ihr bessere Tipps?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,

    Julia


  2. Anzeige

  3. Robr

    Mitglied
    Beiträge: 15
    Beitrag 2 vor 8 Monate(n)

    Hey Julia,

    wer hat dich denn dazu beraten? Verstehe, dass du nicht mit dem Finanzamt in Konflikt geraten willst. Das will wohl niemand :D

    Ich kenne leider niemanden, der das so macht und kann dir leider nicht helfen, diese Frage zu klären. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Beratung, die du bekommen hast, adäquat ist, würde ich mich allerdings mal bei einer weiteren Beratungsstelle umschauen, bevor du blind darauf vertraust.

    Grüße
    Robr

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.