15 Pflichten und Aufgaben eines Directors einer Limited in Deutschland
Checkliste: Pflichten und Aufgaben eines Directors einer Limited
1. Handelsregister
Regelmäßige Pflichten
- Veröffentlichen des Jahresabschlusses in Deutschland und England (annual return)
Bei Gesellschaftsänderung
- neue Gesellschafter melden in England und Deutschland
2. Finanzamt
Jährliche Pflichten
- doppelte Buchführungspflicht in beiden Ländern
- steuerliche Erklärungspflichten nur in Deutschland (Doppelbesteuerungsabkommen)
Im Insolvenzfall
- Pflicht zum frühen Insolvenzantrag in Deutschland
3. Agentur für Arbeit
Jährliche Meldungen
- Melde- und Auskunftspflichten zur
- Krankenversicherung
- Pflegeversicherung
- Rentenversicherung
Bei Einstellung eines neuen Mitarbeiters
- sofortige Meldung des neuen Arbeitsnehmers
- (gilt nur in wenigen Wirtschaftsbereichen Krankenversicherung § 28a SGB IV)
- Anforderung der Betriebsnummer noch vor der Anstellung
4. Gegenüber den Gesellschaftern
Jährliche Pflichten
- Ausführung der Gewinnausschüttung
Bei Fragen von Gesellschaftern
- termingerechte Auskunftspflicht
5. Gegenüber den Beschäftigten
Monatliche Pflichten
- Kostenaufstellung der Sozialversicherungsbeiträge
- Kostenplan Erstellen und Führung der Lohnunterlagen mit Arbeitnehmeranteil plus Abführung der Anteile an die zuständigen Einzugsstellen
Fazit
Noch mehr als bei den Pflichten eines UG-Geschäftsführers spielen bei der englischen Limited mit deutscher Niederlassung auch vielfältige Aufgaben und Pflichten mit den deutschen Behörden eine Rolle.
Daher treten die meisten Ltd. Directors diese vielfältigen Pflichten soweit möglich an spezialisierte Dienstleister ab, um sich auf das eigentliche Geschäft konzentrieren zu können.
Fehler, Anmerkungen zu Checkliste Limited-Director?
Ihre Anmerkung zu Checkliste Limited-Director
Ihre Anmerkung kann inhaltlich nach Prüfung in den Text einfließen und wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung zu diesem Zweck verarbeitet.
Pflichtfelder: bitte alle Felder ausfüllen (insb. zum Schutz vor Missbrauch).