Aktueller Stand zur Reform der GmbH (MoMiG)

Hintergrund GmbH-Reform (MoMiG)

Wann die neue UG kommt, ist beinahe eine stets aktuelle Fragestellung. Das liegt daran, dass das Vorhaben lange angekündigt war es aber zunächst bei einigen kleinen Versuchen und Absichtserklärungen geblieben ist und erst bei weiteren Beratung die Variante der Unternehmergesellschaft eingearbeitet wurde.
Hintergrund ist auch, dass durch die neue UG das komplette GmbH-Recht praktisch beeinflusst wird. Da dieses von vielen Experten sowieso als überarbeitungsbedürftig eingestuft wird, fällt viel Abstimmungs- und Änderungsaufwand seitens des Gesetzgebers an.
Das MoMiG ist nun zum 1. November 2008 in Kraft getreten. Mehr zur GmbH-Reform direkt beim Bundesministerium der Justiz.

Aktuelles Gesetzgebungsverfahren (MoMiG)

Hintergrund ist das sog. MoMiG, das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen. Der Regierungsentwurf zur Modernisierung des GmbH-Rechts wurde am 23.5.07 bereits beschlossen durch die Bundesregierung.
Dieses Vorhaben liegt bereits einige Zeit zurück, hat sich aber unter anderem durch eine Sachverständigenanhörung im Januar 2008 weiter verzögert.
Standardmäßig bedarf es vor Inkrafttreten der geplanten Änderungen nun noch den Beratungen in den Ausschüssen, noch der zweiten und dritten Lesung im Bundestag sowie einer Zustimmung im Bundesrat.
Daher wird es wohl Ende 2008 werden, bis die bürokratischen und formellen Anforderungen alle durchlaufen werden. Die letzte Meldung aus dem BMJ lautete drittes Quartal 2008. Inwieweit dies eine Absichtserklärung ist und wann letztendlich das Gesetz in Kraft tritt, bleibt abzuwarten.
Am 26.02.2008 hat der Bundestag das MoMiG beschlossen. Es steht nun noch die Zustimmung des Bundesrats aus.
Das Gesetz ist nun mit wenigen Änderungen beschlossen und soll im Oktober/ November 2008 in Kraft treten. Da schon der November anbricht, bleibt abzuwarten, wann dies nun genau sein wird.
Details zum Beschluss des MoMiG
Update: Das Gesetz (MoMiG) ist am 1. November 2008 in Kraft getreten.

Aktuelle Auswirkungen des MoMiG auf die UG

Fakt ist, die neue Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt) ist da und bringt immense Änderungen und Neuheiten im Gesellschaftsrecht mit sich.
Daher sollte man sich bereits jetzt damit befassen und ggf. entsprechend reagieren bzw. sich beraten lassen.

» mehr zur UG und Ltd. im Vergleich


Fehler, Anmerkungen zu GmbH-Reform (MoMiG)?

Ihre Anmerkung zu GmbH-Reform (MoMiG)

Konkrete Fragen stellen Sie bitte im Forum.
Ihre Anmerkung erscheint in der Regel nicht direkt unter dieser Seite sondern kann inhaltlich in den Text einfließen.
Pflichtfelder: bitte alle Felder ausfüllen.

Ihre Anmerkung:

Ihre Identität: