Forum-Login → Neu registrieren

Austritt aus GmbH – GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

Austritt aus GmbH im Forum Abwicklung, Beendigung, Insolvenz einer GmbH

Austritt aus GmbH wurde vor 7 Jahre(n) von thommy gestartet. Das Thema Austritt aus GmbH umfasst aktuell 5 Beiträge. Zur neuesten Antwort von muller springen.


  1. thommy

    Mitglied
    Beiträge: 9
    Beitrag 1 vor 7 Jahre(n)

    Hallo,

    was mich interessiert ist, ob ich so ohne weiteres aus einer GmbH wieder raus komme?


  2. Anzeige

  3. MarcoF

    Mitglied
    Beiträge: 10
    Beitrag 2 vor 7 Jahre(n)

    Hi Thommy,

    ein Recht eines GmbH-Gesellschafters zur Kündigung seiner Mitgliedschaft bzw. zum Austritt aus der Gesellschaft ist im GmbH-Gesetz nicht vorgesehen.

    Gleichwohl wird ein Austrittsrecht aus wichtigem Grund allgemein anerkannt, also dann, wenn eine weitere Mitgliedschaft nicht mehr zumutbar ist. da müsste es allerdings ne Satzungsregelung hierzu geben.


  4. thommy

    Mitglied
    Beiträge: 9
    Beitrag 3 vor 7 Jahre(n)

    Hi,

    kann ich so ne Ausstiegsklausel in den Gesellschaftsvertrag oder die Satzung einbauen lassen?


  5. wakingAbroad

    Mitglied
    Beiträge: 9
    Beitrag 4 vor 7 Jahre(n)

    Hi thommy,

    klar kannst du das in der Stazung regeln lassen. Du kannst den Austritt aber weder eingeschränken noch völlig ausschließen.


  6. engin1984

    Mitglied
    Beiträge: 1
    Beitrag 5 vor 7 Jahre(n)

    Einfach glaube ich das nicht!


  7. muller

    Inaktiv
    Beiträge: 15
    Beitrag 6 vor 4 Jahre(n)

    Ich denke bei sowas sollte man am besten mit einem Anwalt reden.

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.